Moin Gemeinde,
ich habe da mal eine etwas spezielle Frage/Problemstellung. E-Glide Standard TC 88 Baujahr 1999 ohne Radio, aber Griffheizung und ohne Umbauten
Wie kam es zum IST-Zustand?:
Motorrad letzten Oktober gekauft, 12 km nach Hause gefahren, stehen lassen bis Anfang Februar. Dann einen neuen Sitz verbauen wollen und festgestellt, dass die Batterie eine falsche war, die zu groß war und somit vom Vorgänger schräg im Batteriefach war. Also eine neue bestellt und passig eingebaut, neuen Sitz drauf und zwei Wochenenden gefahren. Jeweils so um die 500 km. Alles in Ordnung. Vor zwei Wochen eine Freitagsrunde gedreht und Motorrad ganz normal abgestellt. Am Sonntag wollte ich dann wieder eine Runde drehen und nichts geht mehr.
Jetziger Zustand:
Zündung an, Choke raus, Gasgriff 1-2 mal gedreht-> sie rödelt los und rödelt und rödelt und rödelt. Ab und an kommt eine Fehlzündung mit anständig "Fuchs" aus dem Auspuff.
Was habe ich bis jetzt getan?: Kerzen getauscht, Zündfunken beide Kerzen sind optisch sehr gut (Egal ob alte oder neue Kerzen). Vergaser gereinigt und auf Funktion überprüft (war sauber). -> Spritzt beim betätigen vom Gasgriff Kraftstoff ordnungsgemäß, Gemischklappe bewegt sich normal.
Nun stelle ich gestern fest, dass an meinem Hauptschalter eine Position existiert, die da Access heißt. Ich bilde mir ein, dass meine Frau mich mal gefragt hatte, nach der Freitagstour, wozu die Stellung ist und den Schalter auch auf diese Position gestellt hatte. Ich wußte es zu dem Zeitpunkt nicht anders und habe gesagt, dass ich es nicht weiß. Schalter wurde somit nach ein paar Minuten wieder zurück auf "OFF" gestellt. -> Startversuch erfolgte dann nächsten Tag, seit dem nichts mehr ging.
Nun habe ich die letzten beiden Wochen obige Dinge abgearbeitet. Selbst die "alte" Batterie aufgeladen und probiert -> nichts (gleicher Effekt); Fremdstartversuche unternommen, um beide Batterien ausschließen zu können-> bleibt beim rödeln
Jetzt kam mir die Idee, mit dem Access und ich habe gestern das halbe Internet "leergelesen" "leergeschaut" -> mit folgender Erkenntis:
Es scheint eine Wegfahrsperre zu sein und zu geben. Allerdings hat mein Modell keine LCD-Anzeige für km oder ähnliches. Also kann ich den "Code" nirgends eingeben (Ich habe eine manuelle Anzeige, wo ich den Tageszähler von Hand auf null drehen muss.)
Nun passiert Folgendes: Zündung an -> Motorkontrollleuchte geht an und nach 2 Sekunden aus, geht nach weiteren 3 Sekunden wieder an und bleibt für 3 Sekunden an-> danach bleibt sie aus
Egal in welchem Zustand, Das Motorrad springt nicht an. Meine Vermutung also, dass es meine Frau geschafft hat, die Wegfahrsperre zu aktivieren und ich das Ding nicht deaktiviert bekomme.
Bei meiner Dyna aus 2001 ebenfalls TC88 (digitale KM-Anzeige) habe ich auch immer ein kurzes Klicken vernommen und gleichzeitig "zog" sich die Tachonadel kurz auf ganz null. So ein kleines "zucken" also, wenn ich die Zündung angemacht habe. Das habe ich jetzt bei der E-Glide nicht. Als sie die ersten beiden Touren lief, habe ich darauf allerdings auch nicht geachtet.
Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit überhaupt, dass meine Frau da was aktiviert hat? Und wenn ja, gibt es eine Variante das wieder zu entsperren? Ich bin sonst erstmal ratlos.